Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, sich weiterhin für die Attraktivitätssteigerung des Kulturzentrums Sinsteden einzusetzen.


Protokoll:

Frau Kalthoff führte aus, dass die Fraktion der UWG Rhein-Kreis Neuss/Aktive Bürgergemeinschaft – Die Aktive am 6.9.2018 einen Antrag gestellt habe, Maßnahmen zur langfristigen Erhöhung der Attraktivität des Kulturzentrums Sinsteden umzusetzen. Ein Maßnahmenkatalog sei dem Antrag beigefügt worden. Sie dankte der Verwaltung, dass sich diese bereits inhaltlich mit den Vorschlägen auseinandergesetzt habe.

 

Herr Kirberg erklärte, dass die Umgehung B 59n derzeit gebaut werde und zu erwarten sei, dass die derzeitige Ortsdurchfahrt Sinsteden verkehrsberuhigt werde. Er schlug vor, gemeinsam mit der Gemeinde Rommerskirchen ein Konzept zu erarbeiten, wie die Werke Ulrich Rückriems bereits im Bereich vor dem Kulturzentrum sichtbar gemacht werden könnten.

 

Herr Lonnes gab an, er sehe die Verkehrsberuhigung als Chance für das Kulturzentrum. Es sei jedoch nicht möglich, Skulpturen vom Gelände des Kulturzentrums in den Eingangsbereich bzw. in verkehrsberuhigte Zonen vor dem Kulturzentrum zu versetzen, da die Skulpturen in Beziehung zum Raum stünden und diese Gestaltung des Künstlers respektiert werden müsse.

 

Frau Küpper regte an, dass die Abfahrt von der B 59n nach Sinsteden mit einem Hinweisschild für das Kulturzentrum Sinsteden versehen werden sollte.

 

Herr Heyner fragte an, ob das Kulturzentrum Sinsteden eine direkte Anbindung an die B 59n erhalten könne.

 

Herr Fischer merkte an, dass sich die B 59n bereits im Bau befinde. Die Verwaltung möge in der nächsten Sitzung berichten, wie die Verkehrsplanung und die Maßnahmen der Verkehrsberuhigung aussehen werden. Herr Lonnes sagte dies zu.

 

Auf Nachfrage von Frau Küpper, wie sich die Eintrittsfreiheit des Kulturzentrums Sinsteden bemerkbar mache, erläuterte Frau Dr. Wappenschmidt, dass diese gut angenommen werde. Auch hätten seit der Besetzung der Stelle der Museumspädagogin wieder viele Schulen das Kulturzentrum besucht. Die Spendenbereitschaft der Besucher sei jedoch gering.

 

Herr Lonnes versicherte, dass eine Evaluierung der Besucherzahlen des Kulturzentrums nach einem Jahr Eintrittsfreiheit vorgesehen sei und dem Kulturausschuss dann ausführlich berichtet werde.

 

Frau Broll stellte klar, dass sie nicht alle Maßnahmen des Antrags beschließen möchte.

 

Vorsitzender Rehse wies darauf hin, dass die Attraktivitätssteigerung der Kulturzentren eine Daueraufgabe der Verwaltung sei. Die Verwaltung habe bereits zu dem Maßnahmenkatalog Stellung bezogen, dieser sei für das Kulturzentrum Sinsteden ein Orientierungsrahmen.