Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung

(Stand: Oktober/November 2018) zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hob hervor, dass seit den Aufzeichnungen der Arbeitslosenstatistik im Jahr 1984 keine geringere Arbeitslosenquote zu verzeichnen sei. Im Hinblick auf die zukünftigen Haushalte sei es wichtig die Quote weiterhin zu verringern und einen Strukturbruch in der Region zu verhindern.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink betonte, dass diese Quote aus einem langjährigen Prozess resultiere, der zeige wie viel Vertrauen der Wirtschaft in diese Region gelegt werde. Er fragte, ob sich die kontinuierlich niedrige Arbeitslosenquote auf die Arbeitsagentur auswirke.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verwies die Antwort zu dem Tagesordnungspunkt Entwicklung der Kosten der Unterkunft.

 

Kreistagsabgeordneter Udo Bartsch fragte, ob bei der Expo Real Investoren Interesse gezeigt hätten sich im Rhein-Kreis Neuss zu engagieren.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erläuterte, dass der Rhein-Kreis Neuss als Kreis keine konkrete Ansiedlung besprochen habe. Allerdings hätten die Städte und Gemeinden sich zu unterschiedlichen Bereichen vorgestellt. Die Stadt Neuss habe zum Thema Wohnungsbau vorgetragen. Grundsätzlich könne davon ausgegangen werden, dass sich in diesem Bereich Gespräche mit Investoren entwickeln.