Protokoll:

 

Frau Hugo-Wissemann sagt, dass der Norfbach im Bereich Dormagen- Ückerath bereits seit 2014 trocken gefallen sei. Teilweise sei der Bachlauf bereits zugewachsen. Sie fragt, ob der Norfbach durch Einleitungen im Bereich Schwarzer Graben/Knechtsteden wieder durchgängig Wasser führen würde. Frau Bemba informiert, dass ein Arbeitsgremium aus Kreisvertretern, Erftverband, RWE Power und der Stadt Neuss genau solche Fragestellungen und etwaige Ursachen für Wasserverluste prüfe und zwar für den gesamten Norfbach von der Quelle bis zur Mündung. Wasserführung und Einflussfaktoren werden untersucht und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Gegen Ende dieses Jahres lege das Arbeitsgremium einen Endbericht vor. Frau Hugo-Wissemann fragt, warum Dormagen in diesem Gremium nicht vertreten sei. Frau Bemba antwortet, dass aus Dormagen bis dato weder Fragen noch Klagen zum Norfbach beim Kreis eingegangen seien, Dormagen sich aber natürlich beteiligen könne. Herr Dr. Kalthoff betont, dass es Gewässer gebe, die unter natürlichen Bedingungen je nach Klima und Wetterlage trocken fallen. Er benennt als Beispiel den Trietbach.