Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn ist damit einverstanden, dass der Förderzeitraum für das Backofenprojekt bis 31.12.2020 verlängert wird. An die Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. ergeht die dringende Bitte, eine festgemauerte Ausführung anzustreben.

Einstimmig beschlossen bei einer Enthaltung des KTA Ehms.


Protokoll:

SB Kress trägt zu den Projekten der Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. vor, deren Vorsitzender er jetzt ist. Er blickt zurück auf den sehr erfolgreichen Europatag im Mai 2018 in Zons, bei dem das Europabrot, gebacken nach einem Rezept mit Zutaten aus sechs europäischen Ländern, mit polnischem Schmalz bestrichen verkostet wurde. Ein Backbuch mit deutsch-polnisch-französischen Brotrezepten soll im Herbst 2019 vorgestellt werden.

Das Projekt „Backofen“ ist noch nicht abgeschlossen, weil der ursprüngliche Plan, einen gemauerten Ofen zu bauen, nicht umgesetzt werden kann. Stattdessen plant der Verein einen Ofen auf Rädern mit Anhängerkupplung, der an unterschiedlichen Orten eingesetzt werden kann und bittet zudem um Verlängerung des Förderzeitraumes.

KTA Holler stellt fest, dass die neuen Pläne der Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. keinen historisierenden Ofen mehr vorsehen. Das sieht auch der KTA Kaisers so und bittet darum, das Projekt so zu realisieren, wie es beantragt wurde. Vorsitzender Radmacher gibt den Hinweis, dass es in Krefeld ein Ausbildungszentrum für das Bauhandwerk gebe. Vielleicht könnten die daraus ein Unterrichtsprojekt machen.

Das Projekt „Heimatkundliches Kinderbuch“ mit dem Titel „Zeitreise" ist abgeschlossen; das Heft liegt gedruckt in der Sitzung allen Teilnehmern vor. Der polnische Text ist nicht darin abgedruckt, sondern er kann über einen QR-Code im Buch abgerufen werden.

Das Projekt „Aphorismentafeln an deutschen und polnischen Schulen“ ist abgeschlossen. Unter dem Oberbegriff „Freundschaft“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Lyzeums II in Mikołów und des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums Dormagen Texte lebender deutscher und polnischer Autorinnen und Autoren. Die Tafeln wurden auf den Stelen im Botanischen Garten in Mikołow angebracht und dort im September 2018 der Öffentlichkeit übergeben.