Beschluss:

Der Kulturausschuss bewilligt für die Sanierungs- und Pflegemaßnahmen in der denkmalgeschützten Parkanlage von Haus Meer einen Kreiszuschuss in Höhe von 5.000 €.

Die Bewilligung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die Haushaltsmittel hierfür bereitgestellt werden können.


Protokoll:

Herr Mankowsky berichtete, dass der Förderverein Haus Meer e.V. einen Antrag auf Gewährung eines Kreiszuschusses für die Teilsanierung der denkmalgeschützten Parkanlage gestellt habe.

Mittel in Höhe von 5.000 € stünden im Haushalt zur Verfügung. Die Maßnahme sei mit der Eigentümerin, der GbR Haus Meer, Köln, abgestimmt, ein Testat des Amtes für Denkmalpflege läge vor. Auf die Frage zur Beteiligung der Eigentümerin an der Sanierung wurde dargelegt, dass die Eigentümerin keinerlei Interesse am Park habe und Verkaufsabsichten bekannt seien. Die Eigentümerin habe dem Förderverein ein Nutzungsrecht eingeräumt, so dass vom Förderverein durchgeführte Führungen für die Öffentlichkeit möglich seien.

Die Fraktionen befürworteten die Maßnahme.

Auf die Frage von Herrn Ingenhoven antwortete Herr Mankowsky, dass es sich um eine Teilmaßnahme zum Erhalt des Parks handle, weitere Antragstellungen könnten nicht ausgeschlossen werden.