Protokoll:

Herr Welter verweist auf die vorgelegten Zahlen. Herr Brügge erläutert die Verwendung der Budgetmittel 2018, die geplanten Mittelverwendungen für 2019/2020 sowie die Umsetzungsmaßnahmen aus dem Masterplan Leistungssport in einem ausführlichen Power-Point Vortrag (s. Anlage 1).

Herr Mülders fragt nach, wofür die übertragenen Mittel in Höhe von 62.000 € verwendet werden sollen. Herr Schütz erwidert, das hiervon insbesondere die Beauftragung des neuen Talentsichtungskonzeptes an die Sporthochschule in Köln wie auch die ersten Planungsskizzen für die Fechthalle bezahlt werden sollen. Herr Rehse bittet um Auskunft, ob mittlerweile der mögliche Standort der Fechthalle geklärt ist; in der Vergangenheit gab es ja Probleme mit den Seveso-Richtlinien. Herr Brügge erklärt, dass derzeit die Standortfrage noch offen ist, da die planungsrechtlichen Fragen noch nicht abschließend geklärt werden konnten. Grundsätzlich möchte der Verein am Höhenberg die Baumaßnahme realisieren; es gibt aber auch zwei angedachte Alternativstandorte. Die Akteure müssen diese Frage klären; weitere Gespräche stehen an.