Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes verwies zunächst auf die schriftliche Beantwortung des Fragenkataloges der SPD-Kreistagsfraktion in der Sitzungsvorlage 40/3248/XVI/2019. Er ergänzte, dass eine Kooperationsvereinbarung des Rhein-Kreises Neuss mit der Stadt Grevenbroich bestehe. Die Stadt habe weitere Ausbildungsstellen geschaffen, die Beschulung erfolge in der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) am BBZ Grevenbroich.

 

Herr Becker sah einen großen Ansturm auf PIA-Plätze bundesweit, dies sei wohl eine attraktive Ausbildungsform.

 

Herr Lonnes nannte ergänzend noch einige Zahlen aus den Städten Neuss und Grevenbroich. Sowohl am BBZ Grevenbroich als auch am Erzbischöflichen Berufskolleg Marienhaus würden zum Schuljahresbeginn 2019/2020 jeweils eine zusätzliche Klasse eingerichtet, die voraussichtlich auch die notwendigen Schülerzahlen erreichten.

 

In Bezug auf die von der SPD-Fraktion angefragten zusätzlichen Werbemaßnahmen merkte er an, dass die Erweiterung des Angebotes auch aufgrund fehlender Lehrkräfte schwierig sei. Die Kapazitäten seien insofern begrenzt. Auch hielt er die Durchführung einer Werbekampagne für PIA-Plätze, die nicht besetzt werden könnten, für fraglich.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den