Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis und beauftrag die Verwaltung in der Stadt Jüchen und in der Gemeinde Rommerskirchen ebenfalls das beschriebene Vertretungssystem zu etablieren.

 


Protokoll:

Herr Berheide berichtete über die Erprobungsphase des Vertretungsmodells für Kindertagespflegepersonen im Krankheitsfall. Die Erprobungsphase habe im September 2018 begonnen und die Kinder hatten im Vorfeld die Möglichkeit, die Vertretungsperson und deren Räumlichkeiten kennenzulernen. Neben den Kindern würden auch die Eltern durch die dadurch gewonnene Sicherheit profitieren. Man könne zum jetzigen Zeitpunkt bereits sagen, dass sich das Modell in der Praxis bewährt habe, so dass eine Ausweitung auf die Stadt Jüchen und die Gemeinde Rommerskirchen vorgesehen sei.

 

Herr Kaisers zeigte sich erfreut, dass das Modell funktioniere und sicherte die Unterstützung der SPD Fraktion zu.

 

Auf Nachfrage von Herrn Wappenschmidt teilte Herr Berheide mit, dass es in Rommerskirchen bereits eine Bewerbung für eine Vertretungsperson gebe. In Jüchen habe sich noch niemand beworben.

 

Herr Lonnes ergänzte, dass das bisher in der Kindertagespflege vorhandene Personal behalten werden soll und die Vertretungspersonen zusätzlich eingestellt würden.

 

Auf weitere Nachfrage von Herrn Isop-Sander antwortete Herr Berheide, dass die Vertretungsperson einen Vertrag über 35 Wochenstunden habe.

 

Der Kreisjugendhilfeausschuss fasst anschließend einstimmig den folgenden Beschluss: