Protokoll:

Anfragen aus dem Beirat lagen nicht vor.

 

Umweltdezernent Mankowsky betonte, dass der Beirat in der abgelaufenen Wahlperiode hervorragende Arbeit geleistet habe. Er habe anlässlich eines Urlaubs in den USA sehr viele Freiräume gesehen. Hier im Rhein-Kreis Neuss lebten 450.000 Menschen mit unterschiedlichsten Ansprüchen bei einander. Der Beirat sei dafür da, diese Landschaft und die Natur zu schützen. Er freue sich, dass dies im Beirat ohne Konflikte geschehe, weil es dem Beirat immer möglich gewesen sei, Kompromisse und Mittelwege zu finden. Der Parkplatz Zons sei hierfür ein sehr gutes Beispiel, dies auch für den geharnischten Einsatz des Beirates für eine gute Kompromisslösung.

Er danke allen Beteiligten und sei sicher, dass es auch in der nächsten Wahlperiode in diesem guten Sinne weitergehen werde, um das Beste für den Rhein-Kreis Neuss zu erreichen. Immerhin sei es gelungen, dass der Kreistag sich in keinem Fall über das Votum des Beirates hinweggesetzt habe.

 

Beiratsmitglied Dr. Thywissen dankte dem Vorsitzenden und der Verwaltung für die Verhandlungsführung, die Konfliktverhinderung und die ausgezeichnete Vorarbeit, die dieser geleistet habe. Trotz der unterschiedlichen Organisationen, denen die Beiratsmitglieder angehörten, sei es immer gelungen, konstruktive Lösungen zu finden und weitgehendes Einvernehmen herzustellen. Er werde dem nächsten Beirat nicht mehr angehören, sein Nachfolger sei Herr Kallen, der Vorsitzende der Kreisjägerschaft.

 

Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern des Beirates für ihre konstruktive Arbeit und den freundlichen Ton, der nicht überall selbstverständlich sei. Er hoffe, dass es ihm auch in der nächsten Wahlperiode vergönnt sein möge, hier wieder mitzuarbeiten und möglichst viele der Anwesenden wiederzusehen. Einen Beirat, der so viele einstimmige Beschlüsse gefasst habe, gebe es in ganz Nordrhein-Westfalen nicht mehr.