Protokoll:

Frau Kalina und Frau Marona stellten die Arbeit der Alzheimer Gesellschaft vor.
Der Vortrag ist als Anlage beigefügt.

Kreistagsabgeordnete Mankowsky fragte, wie die Finanzierung der Arbeit sichergestellt sei.

Es wurde ausgeführt, dass die Finanzierung aus Mitgliedsbeiträgen, aus Spenden und aus der Unterstützung durch den Rhein-Kreis Neuss erfolge.

 

Dezernent Mankowsky führte ergänzend aus, dass der Rhein-Kreis Neuss die Alzheimer Gesellschaft mit jährlich mehr als 70.000 € unterstütze. Dies sei in der besonderen Aufgabe begründet, die mit zahlreichen ehrenamtlich Tätigen erfolge.

Beratendes Mitglied Boland bestätigte die besondere Problemlage, denen durch eine Alzheimer Erkrankung betroffene Familie ausgesetzt sei.

Vorsitzende Brand regte an, sich vor dem Hintergrund dieser Problemlage auch einmal mit Nachbarschafts-Modellen auseinander zu setzen.