Beschluss:

Der Kulturausschuss begrüßt die Initiative und nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes berichtete, dass für die Umsetzung der Forderungen aus der „Erklärung für Vielfalt, Toleranz und Demokratie im Rhein-Kreis Neuss“ drei Projekte vorgesehen seien.

 

Der Bestand des Kreismedienzentrums an Entleih- und EDMOND-Medien soll entsprechend der, der Einladung beigefügten Medienliste aufgestockt werden.

 

Des weiteren sei die Umsetzung des Projektes „Für Integration und Demokratie“ des Berufsbildungszentrums Weingartstrasse geplant, bei dem die fächerübergreifende Thematisierung antidiskriminierender Lerninhalte in ausgewählten Berufsfachschulklassen im Schuljahr 2009/2010 vorgesehen ist.

 

Weiterhin erklärte Herr Lonnes, dass der katholische „Verein Offene Türe Neuss e.V.“ Träger des Projektes „Die Etage für soziale Kompetenz und Mediation“ sei, welches in den Räumen des „Haus der Jugend“ stattfindet. Dieses Projekt, welches interaktive Ausstellungen, Trainings mit Schulklassen, Streitschlichtungen und Mediation für Schüler und Auszubildende vorsehe, könnte für Schulen im Rhein-Kreis Neuss erschlossen werden. Hierzu findet in Kürze ein Gespräch statt.

 

Auf Nachfrage von Frau Pricking bestätigte Herr Lonnes, dass die Räumlichkeiten vorhanden seien und das Projekt bereits durchgeführt werde, jedoch für Schulen im Rhein-Kreis Neuss noch weiter ausgebaut werden könnte.

 

Herr Rehse wies darauf hin, dass der Beschlussvorschlag neben der Zustimmung auch eine Verteilung der Mittel vorsehe.