Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Rexin-Gerlach fragte nach, warum es für das Kulturzentrum Zons bisher keine Bewerber für einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz gebe.

 

Frau Stirken erläuterte, dass seitens des Kreises Gespräche mit den VARIUS Werkstätten der Lebenshilfe Neuss gGmbh und den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) geführt worden seien, aber es insbesondere aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung keine Bewerber für Zons gegeben habe.

 

Frau Rexin-Gerlach regte an, hinsichtlich weiterer Bewerber mit dem Integrationsfachdienst des Landschaftsverbandes Rheinland Kontakt aufzunehmen.

 

Frau Stein-Ulrich wies darauf hin, dass die Stellen der VARIUS Werkstätten und der GWN niederschwelliger seien als die vom Landschaftsverband Rheinland vermittelten Stellen. Diese seien dem ersten Arbeitsmarkt zuzuordnen. Der Rhein-Kreis Neuss sei dann der Arbeitgeber, nicht wie bei der Hausmeisterassistenz im Kulturzentrum Sinsteden weiterhin die VARIUS Werkstätten. Es sollten daher mit Priorität Menschen mit Behinderungen der VARIUS Werkstätten oder der GWN eingestellt werden.

 

Frau Dr. Flick erklärte, dass das Ansinnen unterstützt werden sollte.