Beschluss:

Der Sportausschuss begrüßt die Pläne zur Erweiterung des Sportinternates und bittet die Verwaltung, die Umsetzung voran zu treiben.


Protokoll:

Herr Schulleiter Josef Zanders begrüßte die Mitglieder des Sportausschusses und bedankte sich bei Politik und Verwaltung, die die Realisierung des Sportinternates Knechtsteden erst ermöglicht hätten. Auf dem Campus Knechtsteden würde ein individuelles Bildungskonzept (u.a. mit AJM und Schülerstudium) umgesetzt. Der Sport sei in dieses Konzept eingebettet. Ziel sei die optimale Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport; dies erfordere natürlich einen hohen Personalaufwand. Bereits im ersten Jahr konnten Schüler und Schülerinnen des Sportinternates nationale und internationale Erfolge erringen. Das Internat sei voll belegt. Es mussten bereits hochkarätige Interessenten abgewiesen werden bzw. eine Warteliste angelegt werden. Angesichts dieser Entwicklungen bat Herr Zanders zu prüfen, ob das bestehende Sportinternat nicht erweitert werden könnte. Neben den bisherigen Schwerpunktsportarten gäbe es eine hohe Nachfrage im Bereich des Golfsports. Neuss sei Landesleistungsstützpunkt und hätte einen der besten Golftrainer vor Ort. Ab 2016 würde Golf voraussichtlich olympisch. Durch eine stärkere Zusammenarbeit mit einer Fachhochschule will man zukünftig auch ein Bildungsangebot für Leistungssportler nach dem Abitur anbieten.
Herr Bäumken begrüßte die Pläne zur Erweiterung und bat die Verwaltung entsprechende Pläne zu erarbeiten. Herr Steinmetz erwiderte, dass zurzeit bereits mit Hochdruck an diesen Plänen gearbeitet würde, sie seien aber noch nicht vorlagereif. Sobald nach Rücksprache mit dem Innenministerium belastbare Zahlen vorlägen, würden die politischen Gremien beteiligt. Herr Ingenhoven meinte, dass über den Golfsport nochmals zu reden sei und fragte nach, ob der mögliche Fachhochschulzweig auch Nichtsportlern offen stände. Dies wurde von Herrn Zanders bejaht. Herr Maier regte an, zu prüfen, ob man ehemaligen Leistungssportlern an der Schule oder im Sportinternat berufliche Perspektiven geben könnte. Herr Zanders erwiderte, dass dies heute schon umgesetzt würde.

 

Nach einer engagierten Diskussion fasste der Sportausschuss einstimmig folgenden