Protokoll:

Herr Lonnes teilte Folgendes mit:

  • Der stellvertretende Schulleiter des Berufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld, Herr Studiendirektor Reinhard Hoffmann, ist mit Ablauf des Schuljahres 2008/2009 in den Ruhestand getreten. Zu seinem Nachfolger hat die Bezirksregierung Düsseldorf Herrn Bert Vennen bestimmt.
  • Es ist damit zu rechnen, dass in Kürze der Ergänzungsvertrag zur öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Joseph-Beuys-Schule von der Stadt Neuss unterzeichnet werde. Gegenstand des Vertrages ist die Errichtung des Mehrzweckgebäudes und die Bereitstellung zusätzlicher Parkflächen. Der Vertrag muss von der Bezirksregierung Düsseldorf genehmigt und veröffentlicht werden.
  • Am 18.06.2009 hat im Berufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld die erste Berufsinformationsbörse des Rhein-Kreises Neuss über Angebote für benachteiligte Jugendliche stattgefunden. Die Resonanz bei den Bildungsträgern war gut. Die Veranstaltung soll in den kommenden Jahren fortgeführt werden. Über die Terminierung und die Ansprache der Jugendlichen werde weiter nachgedacht.

 

Herr Ingenhoven erinnerte in einer Rückschau an die „Highlights“ der XIV. Wahlperiode (Anlage 4). Es sei einiges erreicht worden. Die Schullandschaft sei heute eine andere als vor fünf Jahren. Er hob hervor, dass die meisten Beschlüsse einstimmig gefasst worden seien und dankte allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.