Protokoll:

Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski stellt mittels Powerpoint-Präsentation die Fortschritte in der Entwicklungspartnerschaft zwischen der Gemeinde Campohermoso (Kolumbien) und dem Rhein-Kreis Neuss heraus. Er verweist auf die Tischvorlage, einem Flyer des Rhein-Kreises Neuss zum Thema. (Kontakt: Thiago de Carvalho Zakrzewski – Koordination kommunaler Entwicklungspolitik im Rhein-Kreis Neuss, Tel. 02181/601-6113, thiago.zakrzewski@rhein-kreis-neuss.de)

 

Anmerkung der Schriftführung: Primär aus Lesbarkeitsgründen sind sämtliche Powerpoint-Vorträge der Papier-Version der Niederschrift nicht angehängt, sondern auf der Homepage des Rhein-Kreises Neuss für alle verfügbar abgelegt. (Pfad: Verwaltung und Politik/Politik und Wahlen/Bürgerinfoportal/Planungs- und Umweltausschuss 21.11.2019/ Information)

 

Er informiert über die Schwerpunkte dieser Entwicklungspartnerschaft:

 

·         Erneuerbare Energien

·         Nachhaltige Kaffeeproduktion und

·         Unternehmenskooperationen

Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski berichtet über Projekte aus dem Bereich Erneuerbare Energien. Insbesondere in abgelegenen Gebieten, wo die Bevölkerung ansonsten über keinerlei Strom verfüge, sei die Installation von dezentralen Photovoltaikanlagen eine wichtige Aufgabe. In Sachen Nachhaltiger Kaffeeanbau habe die Gemeinde Campohermoso auf Initiative des Rhein-Kreises Neuss eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und finanziert, die als Grundlage für zukünftige Maßnahmen diene. Inzwischen bewirtschaften nahezu 50 % der organisierten Kleinbauern ihre Kaffee-Plantagen ökologisch nachhaltig.

Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski informiert über zwei Informationsreisen der Kolumbianer in den Rhein-Kreis Neuss. Er führt aus, dass in Kolumbien Gouverneure und Bürgermeister laut Verfassung nicht wieder gewählt werden können, sodass auch in Campohermoso und in der Region neues Führungspersonal vorhanden sei. Im Februar 2020 werde eine Delegation aus dem Rhein-Kreis Neuss einen Antrittsbesuch vornehmen, parallel natürlich vor Ort weitere wichtige Aufgaben und Möglichkeiten ausloten und Projekte koordinieren.

Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski informiert abschließend über einen preisgekrönten Dokumentarfilm über Kolumbien, den der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit dem Hitch Kino Neuss im Hitch Kino am 04.12.2019 präsentiert.

Vorsitzender Herr Markert regt an, den Planungs-und Umweltausschuss jeweils zu informieren, wenn Delegationen aus Kolumbien hier im Rhein-Kreis Neuss zu Gast seien, damit Mitglieder des PLUA die Möglichkeit erhalten, sich auch auf direktem Wege über die Zusammenarbeit zu informieren. Vorsitzender Herr Markert ergänzt, dass im Rahmen des Projektes zwischen beiden Partnern auch Ausbildungs- und Schülerpartnerschaften sowie die Durchführung von Praktika initiiert werden können, wechselseitig, sowohl in Campohermoso als auch im Rhein-Kreis Neuss.

Herr Wappenschmidt fragt, ob in Campohermoso ein fester Ansprechpartner zur Verfügung stehe. Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski sagt, dass zurzeit überlegt werde, dort eine Fachkraft für kommunale Zusammenarbeit zu installieren, der aus einem speziellen Fördertopf finanziert werden solle.

Herr Wappenschmidt erkundigt sich, wie die Genossenschaft vor Ort gestärkt werden solle. Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski antwortet, dass im nächsten Jahr ein Fördermittelantrag zur Unterstützung der Genossenschaft gestellt werden solle, aktuell die Stärkung der Genossenschaft eher von ideeller Natur sei.

Herr Wappenschmidt und Frau Hugo-Wissemann wünschen Informationen zur Finanzierung der Photovoltaikanlagen. Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski sagt, dass auch hier zurzeit nur wenige finanzielle Mittel zur Verfügung stünden, aber auch auf diesem Gebiet geplant sei, an größere Fördertöpfe zu gelangen.

Frau Hugo-Wissemann fragt, welche Feldfrüchte außer Kaffee sonst noch angebaut werden, Feldfrüchte, die ebenfalls marktgängig seien. Herr Temburg weist darauf hin, dass vor Ort eine Vielzahl an exotischen Früchten wachse, die zum Teil in Deutschland sogar noch unbekannt seien, bei entsprechender Vermarktung aber über ein gewisses Potential verfügten.
Herr Temburg
ergänzt, dass trotz Wechsels der politischen Spitze natürlich weiterhin feste Ansprechpartner vor Ort vorhanden seien, vor allem in der Verwaltung, die ja nicht ausgetauscht werde. So habe er z. B. nach wie vor einen guten Kontakt zum dortigen Planungsamtsleiter.

Herr Fischer erkundigt sich über die Energieversorgung vor Ort. Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski informiert, dass es nur im Ortszentrum eine öffentliche Stromversorgung gebe, die allerdings sehr oft zusammen breche.

Herr Fischer wünscht, dass die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses zusätzlich per E-Mail über den Dokumentarfilm aus Kolumbien informiert werden. Die Verwaltung sagt zu. Frau Fayaz erkundigt sich zur Marktfähigkeit des Kaffees. Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski betont, dass ein Kaffeeröster aus Kaarst, ein ausgewiesener und anerkannter Fachmann auf dem Gebiet, bestätigt habe, dass der Kaffee eine hervorragende Qualität besitze. Aber es müsse natürlich auch eine entsprechende Menge davon lieferbar sein und da hapere es zurzeit noch.

Herr Kaisers erkundigt sich, ob gewährleistet sei, dass Biokaffeebohnen vor Ort nicht mit konventionell angebauten Bohnen vermischt werden und fragt, wie der Strom aus den Photovoltaikanlagen gespeichert werde. Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski antwortet, dass es sich bei den Photovoltaikanlagen um Komplettanlagen handle, die daher auch über Batterien verfügen. Herr Temburg informiert, dass beim Bio-Kaffee natürlich nur die Bio-zertifizierten Betriebe ihre Bohnen zusammenführen dürfen und dass dieses auch kontrolliert werde.

Herr Wappenschmidt fragt, ob es eine Absatzgarantie für die Landwirte gebe. Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski betont, dass dies eines der Hauptziele sei.