Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Vieten verwies auf die Vorlage. Er hob hervor, dass es mit Hilfe der Schulen gelungen sei, die Fördermittel aus dem seit September 2019 wirksamen Digitalpakt in die bestehende Förderstruktur zu integrieren. Die damit verbundenen Umschichtungen seien bereits im Schulausschuss am 05.11.2019 vorgestellt worden. Insgesamt werden dem Kreis für die Schulen Fördermittel in Höhe von rund 16,2 Millionen € zur Verfügung stehen. Der Rhein-Kreis Neuss beabsichtige, alle zustehenden Fördermittel abzurufen und in die Schulen zu investieren. Es sei lediglich mit einigen Verzögerungen im Zeitplan zu rechnen, z. B. wegen Lieferengpässen der Auftragnehmer. Der Breitbandausbau werde etwas später als vorgesehen erfolgen (Ziel: 100 Mbit pro Schule).

 

Auf Anfrage von Frau Stein-Ulrich erklärte Herr Vieten, dass bei der anstehenden baulichen Sanierung des BBZ Dormagen auch die Installation eines adäquaten Aufzuges berücksichtigt werde. Das Sanierungsprojekt unter Leitung von Herrn Kotterba werde nach Abstimmung des Konzeptes mit der Schule in einer der nächsten Sitzungen des Schulausschusses vorgestellt.

 

Frau Burdag fragte, für welche Zwecke die 300.000 € aus dem Digitalpakt zur Optimierung der digitalen Infrastruktur bestimmt seien (Seite 3 der Vorlage 40/3700/XVI/2020). Herr Vieten erläuterte, es handele sich um einen Puffer für unvorhergesehene Kostensteigerungen.

 

Frau Wienands und Frau Küpper dankten der Verwaltung für die positive Entwicklung beim Ausbau der Schulen.

 

Abschließend fasste der Schulausschuss einstimmig den