Beschluss:

Der Kreistag beschloss mehrheitlich neben Landrat und Kreisdirektor folgende Kreistagsabgeordnete zur feierlichen Unterzeichnung der Urkunde zum Beitritt des Rhein-Kreises Neuss zur Region Köln/Bonn am 28.09.2009 zu entsenden:

 

Nr.

Name, Vorname

1.

Pricking, Beate

2.

Welsink, Dieter

3.

Will, Dr. Christian

4.

Fischer, Horst

5.

Thiel, Rainer

6.

Stephan-Gellrich, Susanne

7.

Djir-Sarai, Dr. Bijan

 

Der Region Köln/Bonn ist eine entsprechende Teilnehmerliste zu übermitteln.


Protokoll:

In Beantwortung der Frage der Kreistagsabgeordneten Susanne Stephan-Gellrich teilte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke mit, dass die feierliche Unterzeichnung am 28.09.2009 um 18.30 Uhr im Haus der Handwerkskammer stattfinden werde.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Jürgen Güsgen erklärte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, dass die Anzahl der je Partei zu entsendenden Vertreter formal nach den bekannten Regeln zu bestimmen sei. Man hätte sich jedoch auch anders verständigen können.

Unter Bezugnahme auf die Frage von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer teilte er mit, dass die benannten Vertreter an der feierlichen Unterzeichnung Teil nehmen und bis zum Ende der Wahlperiode den Rhein-Kreis Neuss in der Region Köln/Bonn vertreten werden.

 

Anschließend wurden die zu entsendenden Vertreter von den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden benannt.


Abstimmungsergebnis:

57 Ja-Stimmen (CDU, SPD, Grüne, FDP, Aktive, Zentrum, Linkspartei)

2 Enthaltungen (KTA Erwin Hartmann, KTA Jürgen Güsgen)