Protokoll:

Herr Graaf erkundigt sich zur Zeitschiene, insbesondere was den Bau der geplanten Rheinwassertransportleitung betreffe. Herr Clever informiert, dass die Rheinwassertransportleitung nötig sei, damit der geplante Restsee im Tagebau Garzweiler in einem zeitlich vertretbaren Rahmen gefüllt werden könne. Es gebe dazu allerdings noch keine abgeschlossene Planung. Herr Clever schlägt vor, RWE einzuladen, damit diese zum aktuellen Sachstand vortragen könne. Das Thema „Flurabstandsprognose“ sei ein überaus komplexes Thema, weil noch nicht einmal abschließend geklärt sei, wie in Zukunft überhaupt die Geländeoberfläche gestaltet werden solle.

Frau-Hugo-Wissemann fragt, inwieweit geplant sei, die Norfbachaue zu renaturieren. Herr Clever betont, dass in Sachen Norfbachaue noch nichts entschieden sei. Er verweist auf neue Entwicklungen, die auch Einfluss auf Norfbach und Aue haben werden, insbesondere auf das angekündigte frühere Ende der Sümpfungsmaßnahmen.