Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zum Kommunalen Integrationsmanagement (KIM) zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Bartsch bat um Auskunft, ob die in Baustein 2 vorgesehenen sechs Stellen für das Case-Management befristet oder unbefristet seien. Kreisdirektor Brügge sagte eine Beantwortung mit dem Protokoll zu.

 

Antwort:

Der Förderbescheid der Bezirksregierung Arnsberg vom 25.05.2020 zu Baustein 2 (Case-Management) weist für die dem Rhein-Kreis Neuss zustehenden sechs Stellen einen Durchführungszeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 aus. Zurzeit fehlt eine verbindliche schriftliche Aussage des Landes zur Weiterfinanzierung des Bausteines 2 über den 31.12.2020 hinaus. Dies wurde auch bereits vom Landkreistag entsprechend bemängelt, da unter den aktuellen Bedingungen die Einstellung zusätzlichen Personals schwer bis nicht zu leisten ist. Bei der Förderung des Case-Managements über fachbezogene Pauschalen handelt es sich nach Auskunft des Landes um eine jeweils jährliche und damit also eine jeweils befristete Förderung, die im weiteren zeitlichen Verlauf stellenmäßig aufwachsend sein soll.