Protokoll:

Herr Lonnes trug vor, dass der Landschaftsverband Rheinland ein weiterer wichtiger Fördergeber im Rhein-Kreis Neuss sei. Die für das Jahr 2021 bewilligten Zuschüsse seien in der Vorlage aufgeführt.

 

Für das Projekt „Von der Villae rustica zum fränkischen Vierkanthof“ vom Kulturzentrum Sinsteden habe der Kreis eine Ablehnung erhalten. Grundsätzlich werde die Maßnahme aber als förderungswürdig erachtet und nach einer Präzisierung eine erneute Antragstellung empfohlen. Dem werde der Rhein-Kreis Neuss nachkommen.

 

Anträge für das Jahr 2022 seien spätestens bis Ende März 2021 beim Landschaftsverband Rheinland digital einzureichen. Hier gebe es laut Herrn Lonnes bereits avisierte Anträge, wie z.B. den Kunstpfad Latum des Meerbuscher Kulturkreises e.V. oder die Aktualisierung der Dauerausstellung des Rheinischen Schützenmuseums Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv.