Protokoll:

Kreisdirektor Brügge stellte die relevanten Haushaltspositionen anhand einer PowerPoint Präsentation vor. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.


Ausschussmitglied Stein-Ulrich bat um Erläuterung, aus welchem Grund die Ausgaben für die Unterbringungskosten in Frauenhäusern in 2019 abgewichen sind. Zudem erfragte Ausschussmitglied Stein-Ulrich den Hintergrund für die einmalige Ansatzschmälerung beim Sozialen Handlungskonzept für 2021.

Landrat Petrauschke führte aus, dass durch die Pandemie und die damit eingeführten Einschränkungen die geplanten Projekte nicht umgesetzt werden konnten. Die nichtverbrauchten Haushaltmittel aus 2020 wurden in das Haushaltsjahr 2021 übertragen und der Ansatz entsprechend gemindert.

 

Stellungnahme der Verwaltung zu den gestiegenen Kosten an den „Unterbringungskosten Frauenhäuser“:

Das ansässige Frauenhaus in Neuss wurde in 2019 umfassend renoviert, so dass die hilfesuchenden Frauen auf die Frauenhäuser in den Nachbarkommunen ausgewichen sind.