Beschluss:

Der Beirat wählt Herrn Norbert Grimbach zum Vorsitzenden.


Protokoll:

Als Kandidaten zur Wahl des Vorsitzenden wurden die Beiratsmitglieder Wolf Meyer-Ricks und Norbert Grimbach vorgeschlagen.

 

Beide Bewerber stellten sich den Anwesenden vor.

 

Da schriftlich-geheime Wahl beantragt wurde, erfolgte die Wahl durch Abgabe von Stimmzetteln, die durch die Verwaltung eingesammelt wurden.

 

Durch die Verwaltung wurden 14 stimmberechtigte anwesende Beiratsmitglieder festgestellt.

 

Die anschließende Auszählung ergab 10 Ja-Stimmen für Beiratsmitglied Norbert Grimbach und 4 Ja-Stimmen für Beiratsmitglied Wolf Meyer-Ricks.

 

Frau Arndt gratulierte Herrn Grimbach zur Wahl als Beiratsvorsitzender

 

Beiratsmitglied Grimbach erklärte die Annahme der Wahl und übernahm von Frau Arndt den Vorsitz.

 

Herr Grimbach dankte für das ausgesprochene Vertrauen der Beiratsmitglieder und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass man auch weiterhin in der Sache vielleicht kontrovers diskutieren, im Ergebnis aber Einigkeit für Natur und Landschaft unter Würdigung auch der weiteren Belange erzielen werde. Er sehe eine große Zahl von Aufgaben aus dem Bereich des Umweltschutzes insgesamt auf Behörden und Gremien zukommen, so beim Klimaschutz und in der Wasserwirtschaft. Die Landwirtschaft werde immer weiter in eine geradezu industrielle Produktion getrieben, woraus sich marktwirtschaftliche Probleme, aber auch Probleme für den einzelnen Betrieb ergäben. Internationale Problemstellungen seien aus seiner Sicht nur schwer lösbar. Er wünsche sich aber, dass man auf der eigenen Ebene einen guten Ausgleich zwischen Nutzung und Schutz von Natur und Landschaft erzielen könne.


Abstimmungsergebnis:

10 Ja-Stimmen von 14 abgegebenen gültigen Stimmen für Herrn Norbert Grimbach.

4 Ja-Stimmen von 14 abgegebenen gültigen Stimmen für Herrn Wolf Meyer-Ricks.