Protokoll:

Vorsitzender Beyen versicherte, dass allen Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern des Kulturausschusses ein Exemplar des Jahresberichts Kultur 2020 zugesandt werde. Er lobte die Kulturverwaltung und die Einrichtungsleitungen für die vielfältige Kulturarbeit in 2020.

 

Herr Lonnes schloss sich diesem Dank an, vor allem, da es sich coronabedingt um kein einfaches Jahr für die Kulturbranche gehandelt habe. Der Kulturbereich habe sich verstärkt den digitalen Projekten, wie der Digitalisierung von Museumsgut und der Digitalisierung und Erschließung der Bibliotheksbestände des Kulturzentrums Zons, zugewandt. Ziel sei es, zukünftig verstärkt digitale Formate bei Veranstaltungen, z.B. Vorträgen oder Ausstellungen, einzusetzen. Einen kleinen Vorgeschmack habe die Musikschule Rhein-Kreis Neuss im Dezember mit ihrem musikalischen Adventskalender gegeben.