Protokoll:

Vorsitzender Herr Markert verweist auf den Antrag von Herrn Wappenschmidt, die Tagesordnungspunkte 11.1 und 11.4  (aus der Tagesordnung zur Einladung) zusammen zu behandeln. Frau Hugo-Wissemann dankt der Verwaltung für die angekündigten Anstrengungen beim Klimaschutz, die im Wesentlichen auf den verschiedenen Anträgen der SPD-Fraktion fußen. Sie zeigt sich über den Antrag von CDU, FDP, UWG, Freie Wähler-Zentrum etwas verwundert, weil sie keine neuen Inhalte erkennen könne. Herr Wappenschmidt sagt, dass mit diesem Antrag die Unterstützung für die gemeinsame Vorgehensweise beim Klimaschutz deutlich gemacht werden solle. Allerdings wolle er kein reines Klimaschutzkonzept sondern darüber hinaus eine Klimavorsorgestrategie entwickeln. Frau Hugo-Wissemann verweist diesbezüglich auf die Vorgaben des Bundes in der Kommunalrichtlinie.

 

Nach Wortmeldungen von Frau Hugo-Wissemann und Herrn Wappenschmidt betont Kreisdirektor Brügge das gute Fundament, das es im Rhein-Kreis Neuss gebe. Zum einen könne auf die Ergebnisse der Klimawandelvorsorgestrategie der Region Köln/ Bonn e. V. zurückgegriffen werden, an der der Rhein-Kreis maßgeblich mitgearbeitet habe. Zum anderen haben die meisten kreisangehörigen Kommunen mittlerweile eigene Klimakonzepte erarbeitet, sodass die lokal entwickelten Maßnahmen mit in das Kreiskonzept aufgenommen werden können. Kreisdirektor Brügge stellt heraus, dass insbesondere auch die Themenfelder „Wirtschaft und Klimaschutz“ sowie „Mobilität“ eingebunden werden sollen. Abschließend erklärt Kreisdirektor Brügge, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um eine eigene Klimawandelvorsorgestrategie für den Rhein-Kreis Neuss zu entwickeln, um damit den Klimaschutz mit geeigneten Maßnahmen voran zu bringen.

 

Nach Wortbeiträgen von Frau Hugo-Wissemann und Herrn Wappenschmidt verzichtet Vorsitzender Herr Markert darauf, ein Meinungsbild bei den Tagesordnungspunkten 11.1 und 11.4 (aus der Tagesordnung zur Einladung) abzufragen.