Protokoll:

Vorsitzender Herr Markert verweist darauf, dass auf Antrag die Tagesordnungspunkte 11.3 und 13 (aus der Tagesordnung zur Einladung) gemeinsam beraten werden sollen. Frau Kehl begründet die Forderung, verstärkt in den Klimaschutz zu investieren. Herr Wappenschmidt sieht auch hier einen Konsens bei den Fraktionen. Er setzt sich dafür ein, bereits beschlossene Maßnahmen weiterhin konsequent umzusetzen und nennt als Beispiel den Einsatz von Photovoltaik auf kreiseigenen Gebäuden.

Herr Wappenschmidt plädiert dafür, dass die Kreisverwaltung verstärkt Industrie, Gewerbe und Privatpersonen berät und informiert, weil er dort noch erhebliches Potential für den Ausbau der Photovoltaik und auch für Förderung von grünen Dächern sehe. Frau Hugo-Wissemann setzt sich dafür ein, die großen Parkplätze der beiden Berufsbildungszentren in Dormagen und in Grevenbroich mit Photovoltaikzellen zu überdachen. Sie hebt hervor, dass sich dieses vor dem Hintergrund der Umbauplanungen anbiete.

Frau Kehl betont, dass bereits jetzt Gelder im Haushalt für Klimaschutzmaßnahmen eingestellt werden sollen, um diese zu forcieren und auch finanziell abzusichern.