Protokoll:

Abgeordneter Stefan Arcularius erläuterte zum Hintergrund des Antrages, dass mit Beginn der Lockerungen eine Kontaktnachverfolgung sehr wichtig sei. Mit einem Verweis auf die Luca App werde die Verwaltung gebeten zu prüfen, welche auf dem Markt befindlichen Apps für den Rhein-Kreis Neuss umsetzbar seien. Zu berücksichtigen sei unter anderem die Kompatibilität mit SORMAS sowie eine einfache Bedienung.

 

Dezernent Vieten nahm die Bitte zur Prüfung von im Markt befindlichen Apps auf und unterstrich die Wichtigkeit der Schnittstelle zu SORMAS. Er gab die Einschätzung, dass eine mindestens landesweite, besser noch bundesweite Lösung notwendig sei, um eine größtmögliche Akzeptanz in der Bevölkerung zu generieren. Die Verwaltung sei bereits mit Anbietern in Kontakt. Zu bedenken gab er, dass man Handel, Gastronomen und Nutzern keine privatwirtschaftliche App vorschreiben könne, da diese kostenpflichtig seien.

 

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.