Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel teilte mit, dass die Stadt Neuss mit dem Kreis bezüglich der Geschwindigkeitsüberwachung an der Düsseldorfer Straße Kontakt aufgenommen habe. Der Bereich sei in der Raserszene viel gefragt. Der Kreis habe mitgeteilt, dass eine Überwachung technisch nicht möglich sei. Er fragte, welche Maßnahmen der Kreis übernehmen könne, um das Problem zu lösen. Die Polizei habe mehrere Vergehen in dem Bereich aufgenommen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte, dass in den vergangenen Wochen durch die Polizei erfolgreich Personen aus dem Verkehr gezogen worden seien. Bei der Unterbringung von Geschwindigkeitsmessanlagen sei insbesondere die Stelle am Kaufhof ungeeignet. Unabhängig davon seien Stadt und Kreis in der Prüfung, wie effiziente Kontrollen in dem Bereich durchgeführt werden könnten.

 

Kreistagsabgeordnete Doris Hugo-Wissemann fragte, ob eine Liste über die im Besitz des Rhein-Kreises Neuss befindlichen Gebäude dem Protokoll (s. Anlage) beigefügt werden könnte.