Protokoll:

Vorsitzender Beyen bat Frau Braun-Sauerwein, die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs von „Jugend musiziert“ vorzutragen.

 

Frau Braun-Sauerwein verdeutlichte, dass dieser Wettbewerb unter erschwerten Bedingungen ausgetragen worden sei, da für einige der Teilnehmer im November zuletzt Präsenzunterricht stattgefunden habe. Die Vorbereitung für den Wettbewerb hätte daher allein zuhause stattgefunden, auch die Filmbeiträge für die Jury hätten selbständig aufgenommen werden müssen. Die Termine für die Einreichung der Filme seien mehrfach verschoben worden. Vier Nachwuchstalente der Musikschule Rhein-Kreis Neuss hätten erfolgreich am Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend musiziert“ teilgenommen: Milan Thüer aus Korschenbroich erhielt für sein Spiel auf der Blockflöte 25 Punkte und einen ersten Preis. Aamir Mohammed aus Grevenbroich erreichte mit seinem Spiel auf dem Saxophon einen 2. Preis mit 22 Punkten, Charlotte Söntgerath aus Rommerskirchen erhielt einen 3. Preis mit 21 Punkten und Franz Dorn aus Kaarst erhielt in der Wertung Klarinette solo das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Über Preise im Landeswettbewerb – höchste Wettbewerbsstufe für die Altersgruppe II - freuten sich die Grevenbroicher Gitarristen Anna Karl und Felix Zimmer, Moritz Zimmermann aus Kaarst und die Korschenbroicher Tenorhornisten Lutz Schlang und Sebastian Faber.

 

Herr Beyen dankte Frau Braun-Sauerwein für eine hervorragende Arbeit, die auch alle anderen Kultureinrichtungsleitungen leisten würden.