Aufgrund technischer Schwierigkeiten waren anfänglich keine ausführenden Ergänzungen aus der Verwaltung aus dem Sitzungsaal möglich.

 

Landrat Petrauschke erläuterte auf Nachfrage von KTA Neveling nach dem konkreten Planungsziel der Maßnahme, dass diese im Wesentlichem der Entlastung der B9 vom (LKW) Verkehr aus den umliegenden Gewerbegebieten sowie dem besseren Anschluss der S-Bahn Haltestelle Allerheiligen an den überörtlichen Verkehr dient. Inwieweit weitere Offenlagen zu erwarten sind, kann seitens der Verwaltung auch nicht prognostiziert werden, da solche Verfahren vom Gesetzgeber bewusst öffentlich und transparent gehalten wurden, um den Betroffenen die Möglichkeiten zu Einlassungen zu geben.

 

Abschließend berichtete Dezernent Mankowsky, dass die Verwaltung nach ausgiebiger Recherche auf Wunsch der Fraktion Bündnis90 / Die Grünen die ersten Beschlüsse zum Bau der AS Delrath im Kreisarchiv ausfindig machen konnte. Hierbei handelt es sich um den Beschluss des Nahverkehr- und Straßenbauausschuss vom 06. November 2001 (Beschluss Nr. 30), bestätigt durch den Kreisausschuss vom 12. Dezember 2001 (Beschluss Nr. 319).