Beschluss:

Der Kreisausschuss beschließt die Stellungnahme der Kreistagsfraktionen von CDU, FDP, UWG/Freie Wähler, Zentrum, SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN zur 5. Änderung des Regionalplans Düsseldorf im Rahmen des Strukturwandels im Rheinischen Revier.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erläuterte, dass ein Rückbau der nicht in Betrieb befindlichen Kraftwerke bei der Beschlussempfehlung im Vordergrund stehe, damit auf den Flächen Neues entstehen könne. Dazu sei das Thema Denkmalschutz noch nicht geklärt, dass maßgebend über die rückzubauende Fläche sei. Es sei wichtig, dass im Rahmen des Strukturwandels auch neue Flächen entstehen, die für neue Projekte genutzt werden könnten. Für die anliegende LEP-Fläche sei dies als eine Art Starterprojekt zu sehen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und befürworte eine einstimmige Empfehlung des Kreises, die im Regionalrat noch erörtert werde. Es ist angedacht von der Vollrather Höhe bis zur Deponie einen regionalen Grünzug entstehe n zu lassen, sowie den Kleinfelder Hof zu revitalisieren. Er erachte es deswegen als sinnvoll, wenn der Planungs-, Klima- und Umweltausschuss sich mit diesem Areal befassen würde und erarbeite an welcher Stelle die Deponie integriert werden könne. Die zu beschließende Stellungnahme beinhalte vornehmlich, dass die Fläche 3 kein Industriegebiet werden solle und sei folglich zu befürworten.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig