Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm die Erläuterungen zum Programm im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft des Rhein-Kreises Neuss mit dem Kreis Mikołów zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm die eingebrachte Tischvorlage Anlage 5 zu TOP 6 zur Kenntnis. Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher stellte das Programm anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft des Rhein-Kreises Neuss mit dem Kreis Mikołów vor.

 

Dezernent Steinmetz erläuterte hierzu, Landrat Henryk Jaroszek sowie ein Vertreter des Deutschen Landkreistages würden Ansprachen und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Festrede halten. Leider seien Europaparlamentspräsident Jerzy Buzek, Europaabgeordneter Karl-Heinz Florenz und Europaminister Andreas Krautscheid wegen anderweitiger wichtiger Termine verhindert. Man werde das Jubiläum in angemessener, feierlicher Form begehen. Zurzeit lägen circa je 70 Anmeldungen für die Feierstunde am Morgen und die Jubiläumsfeier am Abend vor. Er würde sich freuen, wenn alle Mitglieder des Partnerschaftskomitees teilnehmen könnten. Für die morgendlichen Feierlichkeiten seien ungefähr 1 ½ Stunden eingeplant. Er gehe davon aus, dass die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftskomitees im Rahmen der Abendveranstaltung eine kurze Rede hielten. Ansonsten diene die Jubiläumsfeier in erster Linie dem Austausch und der Begegnung.