Protokoll:

Landrat Petrauschke erinnerte daran, dass für die neuen Mitglieder des Kreistages am 14.12.2009 um 17.00 Uhr ein Kurzseminar über das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) angeboten werde.

 

Kreiskämmerer Graul erläuterte, dass der Jahresabschluss 2008 voraussichtlich einen Überschuss von rund 3 Mio. Euro ausweisen werde.

Für 2009 werde nach einer auf 3 Quartalen basierenden Hochrechnung ein Plus von ca. 1 Mio. Euro erwartet. Diese Zahlen gelten vorbehaltlich noch vorzunehmender Pauschalwertberichtigungen bei den Forderungen

 

Abgeordneter Welsink bat darum, die Forderungen für Schloss Dyck und die Abschreibung für das AWO-Darlehen zu spezifizieren.

 

Kreiskämmerer Graul antwortete, dass eine Forderung im Zusammenhang mit der Maßnahme Schloss Dyck haushaltsneutral wertberichtigt wurde. Beim Darlehen AWO müsse davon ausgegangen werden, dass die Forderung nicht mehr werthaltig sein und deshalb abzuschreiben sei. Ob im Insolvenzverfahren noch eine Entschädigung erzielt werden könne, sei mehr als ungewiss.

 

Hinsichtlich der Pensionsrückstellungen führte Landrat Petrauschke aus, dass hier eine tatsächliche Einzahlung aus vorhandener Liquidität an die RVK erfolge. Dieses Verfahren sei auch im Personalausschuss erörtert worden.

 

Dr. Will bat darum, die Abweichungen künftig näher zu erläutern.