Protokoll:

Frau Elena Fielenbach eröffnet die Diskussion und erläutert, dass die Anfrage auf ihren beruflichen Erfahrungen beruht und dass die bereits mit der Einladung gelieferte Antwort der Verwaltung zufriedenstellend ist. Die Problematik solle damit aber nicht aus dem Fokus geraten.

 

Frau Jutta Stüsgen bittet um die Übersendung des gültigen Psychiatrieplans. Gesundheitsdezernent Karsten Mankowsky sagt Prüfung zu, weist aber darauf hin, dass dieser sehr umfangreich sei.

 

Gesundheitsdezernent Karsten Mankowsky schlägt vor, für die nächste Sitzung des Gesundheitsausschusses eines der Sozialpsychiatrischen Zentren einzuladen und sich die dort herrschenden Probleme aufzeigen zu lassen. Sich daraus ergebende finanzielle Auswirkungen könnten ggfs. in den Haushaltsberatungen aufgegriffen werden.

 

An der weiteren Diskussion beteiligen sich Frau Angela Stein-Ulrich, Herr Prof. Dr. Burkhard Sievers sowie Frau Susanne Stephan-Gellrich.

Für die nächste Sitzung des Gesundheitsausschusses sind weitere Erörterungen zu diesem Thema geplant.

 

Der Psychiatriebericht ist als Anlage der Niederschrift beigefügt.