Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Stand Juni 2021) zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass die Europäische Fachhochschule (EUFH) und die CBS (International Business School) fusionieren und die Bildungsangebote an ihren Standorten zusammenfassen würden.

 

Kreistagsabgeordnete Birte Wienands erklärte, dass seit Jahrzehnten eine Erweiterung der Hochschuleinrichtungen gefordert worden sei. Die Fusion sei eine sinnvolle Erweiterung des Aus- und Fortbildungsangebotes für Schüler, Studierende und Arbeitnehmer im Rhein-Kreis Neuss.

 

Landrat Hans-Jürgen Pertrauschke führt aus, dass sich pandemiebedingt auf dem Arbeitsmarkt sicherlich noch Änderungen ergeben würden. Beruhigend sei, dass die Sparkasse derzeit noch keine erkennbaren Insolvenzvorkommen verzeichne. Dafür sei in der Wirtschaft der Mangel an Fachkräften und Rohstoffen beunruhigend.

 

Kreistagsabgeordneter Dirk Kranefuss erläuterte, dass nach den aktuellen Inzidenzzahlen und dem Dreistufenplan die Stufe 1 erreicht sei. Er fragte, ab wann die Maßnahmen aufgehoben oder ob die Maßnahmen immer weitergeführt würden.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass das Ende der Pandemie erkennbar noch nicht erreicht sei. Die Entwicklungen in England und Portugal aufgrund der Delta-Variante seien beunruhigend. Er empfehle deswegen jedem Impfangebote anzunehmen und sich impfen zu lassen. Die Folgen einer Erkrankung seien bei Geimpften deutlich geringer. Der Bund habe, im Gegensatz zum Land, die pandemische Lage fortgeschrieben. Die Fortschreibung sei für den Fortbestand mancher rechtlicher Regelungen notwendig. Aufgrund dieser Fortschreibung sei es allerdings auch dem Land NRW möglich weiterhin Coronaschutzmaßnahmen anzuordnen. Bei einer weiterhin positiven Entwicklung erwarte er, bis auf das Tragen von Masken, keine großen Einschränkungen mehr. Allerdings würden die Einschränkungen sicherlich für nicht geimpfte Personen weiterhin gelten.