Beschluss:

Der Kreistag nahm den Entwurf der Haushaltssatzung 2010 zur Kenntnis und wies ihn zur weiteren Beratung den Fraktionen und dem Finanzausschuss zu.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreiskämmerer Ingolf Graul hielten Ihre Haushaltsreden, die als Anlage beigefügt sind.

 

Anschließend erläuterte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das weitere Verfahren der Haushaltsberatungen.

 

3. stellvertretender Landrat Dr. Bijan Djir-Sarai betonte, dass der Rhein-Kreis Neuss mit den Finanzen und der Politik auf einem guten Weg sei.

 

Auf Anmerkung des Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel hinsichtlich Presseinformationen zum Haushalt stimmte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zu, dass die Reihenfolge der Informationsweitergabe nicht glücklich sei. Er sei jedoch gesetzlich dazu verpflichtet, die Städte und Gemeinden bereits bei der Aufstellung des Haushaltes zu beteiligen.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gerd Ammermann regte an, den Kreistagsabgeordneten vorab, die gleichen Informationen wie den Städten Gemeinden zukommen zu lassen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erwiderte, dass dies dann die Haushaltsreden überflüssig mache.