Protokoll:

Dezernent Graul teilt mit, dass zur Abstimmung des Rettungsdienstbedarfsplanes mehrere konstruktive Gespräche mit den Trägern rettungsdienstlicher Aufgaben, also den Städten Neuss und Dormagen, geführt wurden und diesen der Rettungsdienstbedarfsplan nunmehr zur Erklärung des Einvernehmens zugeleitet worden sei. In Änderung zur der dem Ausschuss vorgestellten Version sei lediglich die Außenstelle der Wache im Neusser Süden (nahe der K30) ergänzt worden. Die weiteren Abstimmungspunkte seien hauptsächlich semantischer Natur. Sobald das Einvernehmen mit den Städten Neuss und Dormagen erlangt sei, werde der Plan mit den Kostenträgern beraten.

 

Kreistagsmitglied Leiermann erkundigt sich nach der Gebührenhöhe des künftigen Notfall KTW. Dezernent Graul führte aus, dass diese noch nicht bestimmt sei, sondern die Kalkulation noch vorgenommen werde.

 

Kreistagsmitglied Cöllen thematisierte die Rettungswache Nievenheim, deren Bedeutung und Einsatzrelevanz durch den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, Herrn Zellerhoff, jedoch als unverändert bewertet wurde.

 

Kreistagsmitglied Leiermann erkundigt sich, ob die neuen Fahrzeuge schon Standorten zugewiesen wurden, dies wurde durch Herrn Zellerhoff verneint. Die neuen Fahrzeuge würden erst nach Inkrafttreten des Bedarfsplanes gleichmäßig aufgeteilt.