Sitzung: 05.10.2021 Schul- und Bildungsausschuss
Vorlage: 40/0730/XVII/2021
Beschluss:
Der Schul- und
Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Protokoll:
Herr Lonnes
verwies zunächst auf die Stellungnahme der Bezirksregierung Düsseldorf, als
zuständige Aufsichtsbehörde für die Schülerinnen und Schüler mit
sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der Sekundarstufe II. Danach
existiere ein Schulentwicklungsplan für die Sekundarstufe II bislang nicht und
aus Sicht der Bezirksregierung sei dieser nicht aufstellbar, da die
Schülerzahlentwicklung nicht einschätzbar sei und stattfindende Sekundarstufen
II-Maßnahmen im Bereich des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung Einzelfall
orientierte Abwägungen und Entscheidungen seien. Dennoch habe die Verwaltung
versucht, belastbares Zahlenmaterial zusammenzutragen.
Während einige
Schulen zumindest die Entwicklung der Schülerzahlen sowie die Abgangs- und Aufnahmezahlen mitteilten, sah sich keine der
angeschriebenen Schule in der Lage, eine Schülerzahlprognose für die Zukunft
abzugeben. Eine vorsichtige Einschätzung gehe davon aus, dass künftig aus dem
Bereich des Gemeinsamen Lernens sowie der Förderschulen weitere Bedarfe
insbesondere im Sekundarbereich II der Berufskollegs entstünden.
Frau Jansen fiel
auf, dass die Mehrzahl der angeschriebenen Schulen auf die Anfrage des Amtes
nicht reagiert habe. Nach ihrer Wahrnehmung verfüge offensichtlich nur das BBZ
Hammfeld über ein Konzept zur Förderung der Schülerinnen und Schüler mit
sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung. Sie fragte, ob
weitere Konzepte angedacht seien.
Herr Lonnes
verwies auf TOP 6 der Schulausschusssitzung und entgegnete, dass alle
Berufsbildungszentren in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Technologiezentrum
Glehn bereits Konzepte erarbeitet hätten bzw. dabei seien, diese zu entwickeln.
Allerdings benötigen diese für die Umsetzung auch stabile Lerngruppen sowie eine
entsprechende Lehrerzuweisung durch die Bezirksregierung.
Der Schul- und
Bildungsausschuss fasste einstimmig folgenden