Protokoll:

Ausschussmitglied Reinhold bedankte sich für die Bereitstellung der Synopse und bat darum, eine Spalte der Beauftragten für den Rhein-Kreis Neuss in der Synopse hinzuzufügen. Die überarbeitete Synopse ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Ausschussmitglied Stein-Ulrich äußerte Bedenken, dass bei den nicht in der Übersicht aufgeführten kreisangehörigen Kommunen dennoch Beauftragte vorhanden seien und erfragte, wie bei den kreisangehörigen Kommunen abgefragt wurde.

Kreisdirektor Brügge erläuterte, dass die kreisangehörigen Kommunen schriftlich um Mitteilung zu den Beauftragten befragt worden seien. Gleichzeitig bat er Ausschussmitglied Stein-Ulrich der Verwaltung gerne mitzuteilen, wenn sie Erkenntnisse über weitere nicht in der Übersicht dargestellte Beauftragte habe.

Ausschussvorsitzender Ladeck fasste zusammen, dass die Übersicht um die Beauftragten des Rhein-Kreises Neuss ergänzt werden solle. Anschließend werde in den Fraktionen beraten und daraus resultierend ein möglicher Arbeitsauftrag an die Verwaltung gerichtet werden.

Kreisdirektor Brügge ergänzte, dass die Abfrage über Beauftragte in den kreisangehörigen Kommunen an die Bürgermeisterin und Bürgermeister herangetragen worden sei.

Ausschussmitglied Thiel schlug vor, die ergänzte Liste den kreisangehörigen Kommunen zur Prüfung zu übersenden. Dadurch könne festgestellt werden, ob die kreisangehörigen Kommunen alle Beauftragten aufgeführt haben.

Kreisdirektor Brügge nahm diesen Vorschlag gerne an.