Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verwies auf die Vorlage der Verwaltung und den eingegangene Änderungsantrag der Kreistagsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen.

 

Kreistagsabgeordnete Doris Hugo-Wissemann erläuterte den Änderungsantrag.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass die Vorlage der Verwaltung bereits eine große Maßnahme von 10 Mio. Euro umfasse. Er betonte dass der Kreis auch aufgrund der hier gefassten Beschlüsse viel in die Berufsbildungszentren und Förderschulen investiere. Dies sei jedoch auch immer eine Frage der Finanzierung.

 

Dezernent Harald Vieten ergänzte die Ausführungen von Kreistagsabgeordneter Doris Hugo-Wissemann insofern, dass außerdem eine komplett neue IT-Infrastruktur geschaffen und die Sanitäranlagen verbessert werden. Er stimmte zu, dass auch noch deutlich mehr gemacht werden könnte. Die Politik müsse jedoch eine Abwägung zwischen Finanzen und dem, was wünschenswert ist, treffen.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink wies darauf hin, dass die Zweckdienlichkeit im Fokus stehen sollte. Er betonte, dass es sich bei den Maßnahmen nicht um eine Teilsanierung handele, sondern um eine Instandsetzung nach der ein gutes Lernen wieder möglich ist. Würden Verwaltungsvorlage so zustimmen.

 

Dem schloss sich auch Kreistagsabgeordneter Wolfgang Wappenschmidt an. Dinge die noch in Ordnung sind, sollten auch im Sinne des Klimaschutzes nicht einfach ausgetauscht werden. Daher sei auch die BND-Zertifizierung bei diesem Projekt nicht sinnvoll.

 

Kreistagsabgeordneter Simon Rock bemängelte fehlende Zahlen und Begründungen hinsichtlich der BNB-Zertifizierung.

 

Kreistagsabgeordnete Doris Hugo-Wissemann betonte, dass das Ziel eine vernünftige Sanierung auf einen guten Stand sei. Außerdem wies sie auf die zahlreichen Fördermöglichkeiten hin.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erklärte, dass das Berufsbildungszentrum nach vielen Jahren angepackt werde. Die Attraktivität beruflicher Ausbildung habe auch mit dem Lernort zu tun. Ein vorzeigbarer Standard sei in diesem Bereich richtig und wichtig.

 

Nach Auffassung von Kreistagsabgeordneten Stefan Schmitz sollte man hier ein Pilotprojekt starten, um das Beste raus zu holen und den Schülern ein sehr gutes Lernumfeld zu schaffen.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink betonte, dass es sich bei der Planung um einen sehr guten Standard handele.