Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Swenja Krüppel bat zur Handhabung des Digitalisierungs-TÜV um Erläuterung, wie die Kriterien eingestuft werden und an welcher Stelle in der Verwaltung der Digitalisierungs-TÜV angesiedelt sei.

 

IT-Dezernent Harald Vieten erläuterte, dass sich dieses Thema in der Verwaltung noch einspielen müsse. Der Digitalisierungs-TÜV solle auf Beschluss des Ausschusses für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing auf Initiativen und Anträge der Fraktionen geprüft und angewendet werden. Die Stabsstelle Digitalisierung werde automatisch involviert, wenn Digitalisierungspotential vorhanden oder erkennbar sei. Die Vorgehensweise, bei derzeit nicht erkennbarem Digitalisierungspotential solle aber nicht aus den Augen verloren gehen und ggfls. zu einem anderen Zeitpunkt erneut geprüft werden. Daher werde der Digitalisierungs-TÜV auch ein Thema in der kommenden Führungskräftetagung des Rhein-Kreises sein. 

 

Kreistagsabgeordnete Swenja Krüppel sprach das Open-Data-Portal des Kreises an. Dieses sei sicher noch ausbaufähig und sie wolle wissen, wie offene Daten beim Kreis zustande kommen und ob vorgesehen sei, weitere Fachbereiche zu involvieren.

 

IT-Dezernent Harald Vieten berichtete, dass der Rhein-Kreis Neuss eine Open-Data-Richtlinie habe und bei allen Projekten das Potential für offene Daten geprüft werde. Hier arbeite die Verwaltung stetig an der Sensibilisierung der Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so dass Fachbereiche offene Daten noch stärker zur Verfügung stellen.