Protokoll:

Herr Lonnes berichtete, dass der Niedergermanische Limes mit seinen Fundplätzen nun in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen worden sei. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen den beteiligten Kommunen, Kreisen sowie dem Landschaftsverband Rheinland zum zukünftigen Management der Welterbestätte sei für den 8.11.2021 vorgesehen. Der Entwurf der Vereinbarung habe bereits in der Kulturausschusssitzung am 22.02.2021 vorgelegen, zwischenzeitlich habe es marginale Änderungen gegeben. Diese ergeben jedoch keine Verpflichtungen Einzelner für die Umsetzung bestimmter Maßnahmen oder eine Beteiligung an den Kosten für das Informationszentrum. Er freue sich, wenn auch die archäologische Sammlung des Kulturzentrums Sinsteden Aufnahme finde.

 

Frau Dr. Wappenschmidt erläuterte, dass der Niedergermanische Limes sich auf militärische Anlagen festgelegt habe. Zurzeit werde vom Landschaftsverband Rheinland geprüft, ob die Villa Rusticae als Point of Interest mitaufgenommen werden könne.