Protokoll:

Herr Bendt dankte dem Kreisjugendhilfeausschuss für die positive Aufnahme des Jugendförderplanes und der damit verbundenen Würdigung der aufwendigen und mühevollen Arbeit. Er sprach ebenfalls seinen Dank an die Personen aus, die an der Erstellung des Jugendförderplans mitgewirkt haben. Im Anschluss wies er auf die Schwerpunktthemen des Jugendförderplans, nämlich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Jugendbeteiligung, hin.

 

Unter Verweis auf die ausgeteilten Kalender, warb er für die Internetplatform der Jugendarbeit des Rhein-Kreises Neuss, welche unter der folgenden Webadresse zu finden sei: Jugendamt RKN (Jugendamt_RKN) (padlet.com). Anschließend stellte er dies auf der Leinwand im Sitzungssaal vor.

 

Nach dem folgenden Filmbeitrag über die Jugendkonferenzen in Korschenbroich, teilte er mit, dass die Stadt Korschenbroich eine Studentin als Botschafterin für das Projekt Jugendkonferenzen eingestellt habe, die gezielt auf die Jugendlichen zugehe und sie einlade sich am Projekt zu beteiligen. Die Beteiligung der Verwaltung sei wichtig. Es habe sich gezeigt, dass die Jugendlichen einfacher zu überzeugen seien, je konkreter ein Projekt ausgearbeitet sei.

 

In einem zweiten Filmbeitrag wurde das Gartenprojekt „Gardening 4Ju“ vorgestellt. Auch dieses sei mit einem hohen Aufwand verbunden gewesen, der sich aber gelohnt habe. Anfangs habe es viel Skepsis aus der Nachbarschaft des Projektgartens gegeben, da seitens der Nachbarschaft eher mit „herumlungernden Jugendlichen“ gerechnet wurde. Dies habe sich jedoch schnell gewandelt.

 

Außerdem wies Herr Bendt auf die von der Bundesregierung kurzfristig und überraschend gestartete Aktion „Aufholen nach Corona“ hin, wofür ca. 91.000 € aus Bundesmitteln für den Jugendamtsbezirk zur Verfügung gestellt worden sind. Trotz der geringen Vorlaufzeit habe man zusammen mit den Hauptamtlern einige tolle Projekte initiieren können, wofür bis jetzt bereits ca. 80.000 € verwendet werden konnten.

 

Herr Rosellen sprach im Namen der Ausschussmitglieder seinen Dank aus.