Protokoll:

(Anmerkung der Schriftführung: Sämtliche Powerpoint-Vorträge werden der Niederschrift elektronisch beigefügt.)

 

Herr Temburg leitet in das Thema „Partnerschaftsprojekt Campohermoso- Rhein-Kreis Neuss“ ein.

Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski, Beauftragter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des

Rhein-Kreises Neuss, stellt das seit 2018 existierende Projekt mittels Powerpoint- Vortrag vor. Hierbei stehen Schwerpunkte wie „Ausbau der Erneuerbaren Energien“ und eine „nachhaltig betriebene Landwirtschaft“ im Vordergrund. Aktuell nehmen die beiden Partner, Campohermoso und der Rhein-Kreis Neuss, an mehreren Projekten aus dem kommunalen Bereich teil, z. B. an einem zweijährigen Projekt namens „Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften“, an einem Corona-Solidarpaket und an der Ausstattung der größten Bildungseinrichtungen vor Ort mit Photovoltaik, mit Hilfe eines sogenannten Nakopa-Projekts. Herr Thiago de Carvalho Zakrzewski berichtet in diesem Zusammenhang auch vom geplanten Aufbau eines Schüleraustauschs zwischen Schulen in Campohermoso und aus dem Rhein-Kreis Neuss.

 

Der nachfolgende Redebeitrag des Bürgermeisters von Campohermoso, Jaime Yesid Rodriguez Romero, derzeit mit einer dreiköpfigen Delegation zu einem Arbeitsbesuch vor Ort, wird von der Dolmetscherin Frau Vivian Puhlmann übersetzt.

Bürgermeister Jaime Yesid Rodriguez Romero informiert, dass in seiner Gemeinde vor kurzem auch das Coronavirus nachgewiesen worden sei. Er bedauert, dass viele Regierungen die Versprechungen zum Klimaschutz nicht umsetzten, dabei müsse eigentlich noch schneller gehandelt werden. Er fügt hinzu, dass in Kolumbien die Klimaproblematik noch nicht so gesehen werde, wie sie gesehen werden müsste. Ursache: Die Natur in Kolumbien sei noch relativ intakt, die Auswirkungen der Klimaveränderung nicht so offensichtlich wie in anderen Ländern. Er selber werde sich jedoch nach der Rückkehr vermehrt für den Klimaschutz einsetzen, auch auf Basis der Informationen, die er hier in Deutschland dankenswerterweise erhalten habe.

Bürgermeister Jaime Yesid Rodriguez Romero betont, dass in Campohermoso als nächstes die Schulen mit Photovoltaik ausgestattet und die Kinder in Sachen Nachhaltigkeit unterrichtet werden sollen. Zudem kaufe die Gemeinde weiterhin Land auf, um Wälder und Wasserressourcen zu schützen. Er berichtet über die Vorreiterrolle, die Campohermoso inzwischen in Kolumbien innehabe, auch wegen seiner Kompostierungsanlage, der Umstellung auf LED und des Einsatzes gegen die Waldzerstörung.

Bürgermeister Jaime Yesid Rodriguez Romero bedankt sich für die langjährige Unterstützung seiner Gemeinde durch den Rhein-Kreis Neuss.