Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Stand November 2021) zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Sven Ladeck zeigte sich erfreut über die niedrige Jugendarbeitslosenquote und bedankte sich für die Bemühungen des Kreises in diesem Bereich.

 

Kreistagsabgeordneter Wappenschmidt meinte, dass der Kreisausschuss mehrfach deutlich gemacht habe, wie wichtig ein Anschluss der jungen Leute nach Beendigung der Schule in die Arbeitswelt sei. Dazu habe der Rhein-Kreis Neuss mehrere Projekte initiiert. Er fragte, ob die Projekte ausreichend vernetzt seien und bat für die CDU-Kreistagsfraktion um Behandlung der Thematik im Planungs-, Klimaschutz- und Umweltausschuss und im Ausschuss für Strukturwandel und Arbeit.

 

Kreistagsabgeordnete Birte Wienands ergänzte, dass ebenfalls ein Überblick über die laufenden Projekte als Vorlage im Schul- und Bildungsausschuss wünschenswert sei. Auch möchte die CDU-Kreistagsfraktion für den Schul- und Bildungsausschuss die Vorlage eines Standstandberichtes zum KAoA-Projekt beantragen. Das Herausstellen der Vernetzung zu anderen Projekten solle darüber informieren, an welcher Stelle die Bemühungen des Kreises gegriffen haben.