Protokoll:

Der Vorsitzende des Schul- und Bildungsausschusses, Herr Rainer Schmitz, eröffnete die Sitzung und begrüßte die teilnehmende Mitglieder des Ausschusses und die Vertreter der Verwaltung.

Ebenso begrüßte er die Schulleitungen der kreiseigenen Schulen, die Pandemie bedingt im Sitzungssaal per Webex digital zugeschaltet worden seien. Gegen seine Feststellung, dass die Einladung zur Sitzung form- und fristgerecht erfolgt sei, erhob sich kein Widerspruch. Herr Schmitz stellte sich und die teilnehmenden Vertreter der Verwaltung vor. Er wies darauf hin, dass der Schul- und Bildungsausschuss als digitale Informationsveranstaltung nur für Ausschussmitglieder stattfinde und teilte die Regularien der Videokonferenz mit:

 

Zu Beginn der Sitzung werden die Mikrofone aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zentral deaktiviert. Wer sich zu Wort meldet, aktiviert nach Worterteilung durch den Vorsitzenden das Mikrofon. Stellvertretende Ausschussmitglieder ohne Vertretungsfunktion haben kein Rederecht. Da in der Videokonferenz keine rechtsgültigen Beschlüsse gefasst werden können, wird die Beschlussfähigkeit nicht festgestellt. Dagegen erhob sich kein Widerspruch.