Protokoll:

Frau Dr. Flick fragte nach, warum die Erträge der Musikschule bei den Kooperationen rückläufig seien, obwohl diese ausgeweitet würden.

 

Frau Braun-Sauerwein legte dar, dass die Förderung von JeKits neben der SingPause kontinuierlich angestiegen sei und diese Mittel bei den Zuschüssen des Landes vereinnahmt würden, was den Ertrag bei den Kooperationen schmälere. Derzeit kooperiere die Musikschule mit 23 Grundschulen in der JeKits- und SingPausenförderung.

 

Herr Lonnes freute sich über das große Angebot für Kinder außerhalb des klassischen Musikschulunterrichts zur Heranführung an die Musik.

 

Frau Teppler-Lenzen berichtete, dass sie als Lehrkraft in einer Grundschule in den Genuss des Angebotes komme und die Musikschule des Kreises dabei herausragende Arbeit leiste. Für die Kinder sei der wöchentliche Unterricht ein Highlight, dies könne von den Lehrkräften der Grundschule selbst nicht in dieser Qualität geleistet werden.

 

Frau Küpper schloss sich den Worten an und freute sich, dass ihre Enkelkinder auch von dem Angebot in der Grundschule profitieren würden.

 

Vorsitzender Beyen dankte der Musikschule und bat Frau Braun-Sauerwein, das Lob an Ihr Kollegium weiterzugeben. Er hoffe, dass die nächste Sitzung wieder in Präsenz stattfinden könne. Dort seien dann Beiträge der Musikschule geplant, um die Arbeit der Musikschule im Einzelnen vorzustellen.