Protokoll:

Vorsitzender Herr Boestfleisch verweist auf die Anfrage der Linken zum Gülleimport aus den Niederlanden. Diese sei von der Verwaltung beantwortet und als Tischvorlage verteilt worden (Anlage 5).

 

Herr Harig fragt an, ob die Offenlegung im Rahmen der Bürgerbeteiligung z. B. bei Änderungen von Landschaftsplänen nicht auch in den betroffenen Kommunen erfolgen könne. Herr Stiller sagt eine Prüfung zu. So werde er die kreisangehörigen Kommunen befragen, wie diese zu dem Vorschlag stünden. Herr Stiller gibt jedoch zu bedenken, dass bei einer Offenlegung die entsprechenden Unterlagen nicht nur ausgelegt werden, sondern dass auch sach- und fachkundiges Personal für Verständnisfragen usw. zur Verfügung stehen müsse.
Herr Traut erkundigt sich zum Krebskataster. Herr Mankowsky informiert, dass das Krebskataster in NRW sich weiter im Aufbau befinde, aktuell mit Schwerpunkten allerdings in anderen Landesteilen. Eine Anfrage des Kreises, ob ein solches Kataster im Rhein-Kreis Neuss auch ortsteilbezogene Aussagen zulassen werde, sei mit einem Nein beantwortet worden. Herr Mankowsky verspricht, bei neuen Entwicklungen unaufgefordert im Planungs- und Umweltausschuss zu berichten.