Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Vorlage. Hiernach seien die Schülerzahlen an den Grundschulen und in der Primarstufe leicht steigend. Diese Schülerinnen und Schüler würden einige Jahre später in den höheren Schulformen ankommen. Das Thema Hauptschule laufe mit einer Schule aus, an den Förderschulen sei ein starker Zuwachs zu verzeichnen, die beiden Realschulen seien stabil, die Zahlen an den Gymnasien seien leicht, die an den Sekundarschulen stark gefallen, die ISR zähle rund 1000 Schülerinnen und Schüler und an den Berufsbildungszentren hätten die Schülerzahlen insgesamt leicht abgenommen. Am BBZ Weingartstrasse und am BTI Hammfeld zeige sich ein Aufwärtstrend, während die Zahlen am BBZ Dormagen und am BBZ Grevenbroich leicht zurückgegangen seien.

 

Zusammenfassend seien insgesamt tendenziell leicht steigende Schülerzahlen im Rhein-Kreis Neuss festzustellen.

 

Herr Schmitz dankte Herrn Lonnes für die Ausführungen und stellte fest, dass der Bericht der Verwaltung dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen die Feststellung erhob sich kein Widerspruch.