Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Vorlage.

Der Auftrag zur Erarbeitung eines Förderantrags für die Konzeptstudie „Berufskolleg 4.0“ wurde an die Firma agiplan vergeben. Der Antrag diene dazu einen Schwerpunkt zu lokalisieren und eine Prozessoptimierung zu erreichen.  Nach einem ersten Informationsaustausch war Herr Lonnes zuversichtlich, dass ein guter Antrag zu Stande käme.

Die Verwaltung sei dankbar für das Engagement der Schulen, die den Blick nach vorne richten um den Strukturwandel zu gestalten.

Frau Wienands stellten die gute und engagierte Arbeit der Schulen und Lehrkräfte im Bereich Digitalisierung heraus. Der Fraktion CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum gehe der Prozess bis zur Antragstellung und der ausstehenden Umsetzung angesichts des fortschreitenden Strukturwandels in der Region zu langsam voran.

Frau Küpper stimmte dieser Ansicht zu. Sie sei zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit gut gelingen werde.

 

Herr Schmitz stellte abschließend fest, dass der Bericht der Verwaltung dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.