Protokoll:

Beiratsmitglied Wittmer bat um Bekanntgabe des Links zu den Dateien, aus denen man die Überschwemmungsgebiete erkennen könne. Die verschiedentlich erfolgten Darstellungen seien nicht immer deutlich. Er habe im Internet gesucht und Darstellungen zu drei oder vier Gewässern im Kreisgebiet gefunden. Ein Link zu Dateien des Landes weise ein Gewässer mehr aus. Allerdings gebe es ja deutlich mehr Gewässer im Kreisgebiet. Er würde es begrüßen, wenn es eine Datenquelle gäbe, aus der man dies für das gesamte Kreisgebiet erkennen könne.

 

Frau Willner erläuterte, dass es Hochwassergefahrenkarten des Landes gebe, die über verschiedene Internetseiten zu erreichen seien. Diese bezögen sich allerdings nur auf die Hochwasserrisikogewässer. Dies seien im Rhein-Kreis Neuss Rhein, Erft, Niers und Gillbach. Für die kleineren Gewässer gebe es diese Karten nicht. Ganz neu gebe es Starkregengefahrenkarten des Landes. Auch diese seien über die Internetseiten des Landes erreichbar. Auch hätten bereits einige Kommunen eigene Starkregengefahrenkarten erstellt, die noch detaillierter seien. Diese seien, soweit vorhanden, über die Internetseiten der Kommunen erreichbar. Man könne die Links in die Niederschrift aufnehmen.

 

Einen guten Überblick bietet die Internetseite des Rhein-Kreises Neuss:

Rhein-Kreis Neuss: Hochwasserschutz (rhein-kreis-neuss.de)

Hier sind auch Verknüpfungen zu weiteren Internetseiten mit Informationen enthalten. Soweit kommunale Informationen aus dem Kreisgebiet bereits vorliegen und veröffentlicht werden, werden diese hier aufgenommen (zzt. Stadt Korschenbroich).

 

Starkregen-Gefahrenhinweise finden sich im Geoportal NRW unter Geoportal.de